Papst Pius XII.
Leben und Werk
Seite im Aufbau
       
 
"Plötzlich wurde der Papst zum Sündenbock" (ZEIT vom 23.04.2020) Prof. Hubert Wolf im Gespräch mit Evelyn Finger
Ich sehe es als unsere wichtigste Aufgabe, diesen Menschen, deren Andenken die Nazis auslöschen wollten, wieder ein Gesicht zu geben.
 
"Wir kennen unsere Todesart" (ZEIT vom 23.04.2020)
Im Vatikan wusste man über antisemitische Exzesse von Anfang an Bescheid.
Der Papst, der wusste und schwieg (ZEIT vom 23.04.2020)
Dokumente aus den gerade geöffneten Archiven (Anfang März 2020) des Vatikans zeigen, dass Papst Pius XII. persönlich über den Holocaust informiert war – und dass Akten unterschlagen wurden.
"Endlich hat der Vatikan seine Archive zu Pius XII. geöffnet" (ZEIT vom 4.03.2020)
Wer einen Artikel wegen einer "Bezahlschranke" nicht bekommt, kann sich gerne an mich wenden.
30-Apr-2020 (Kritik/Ergänzungen/Fehler/Korrekturen/Versäumnisse bitte an Christoph(äd)Gurlitt-Sartori(dot)de)