Missbrauch - sexuell, spirituell & überhaupt
Asymetriche Machtverhältnisse
Seiten im Aufbau
       
TV-Berichte
Radio-Berichte
Berichte Zeitungen
Sonstige(s) Medien
Zu aktuellen Vorwürfen in Polen, Johannes Paul II. habe in seiner Zeit als Erzbischof von Krakau des Kindesmissbrauchs beschuldigte Priester nach Österreich entsandt, sagte Franziskus: "Ich kenne den Fall nicht, aber es war das Übliche." Allerdings müsse jede Epoche "mit der Hermeneutik der jeweiligen Zeit gedeutet werden". (11.03.2023 katholisch.de)
Kardinal Woitila (der spätere Papst Johannes Paul II) hat Missbrauch vertuscht (10.03.2023 ARD Tagesthemen 21:25 bis 25:20) und ZDF (11.03.2023)
Katholische Vertuschung
Woelki und der Missbrauchsskandal (ZDF/Frontal 21 vom 09.03.2021 [Seite nicht mehr auffindbar? 13.03.23])
Matthias Katsch (Canisius-Kolleg; Betroffeneninitiative "Eckiger Tisch"),
Pater Klaus Mertes SJ &
Karl Hauke
(Collegium-Josephinum-Bonn; Betroffener)
Aktueller Bericht WDR 28.01.2020 mehr>
 
Interview mit Pater Klaus Mertes SJ:
10 Jahre Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche WDR (28.01.2020) mehr>
 
TV-Doku "Meine Täter, die Priester", die über zwei Priester (Wolfgang S. und Peter R. SJ) berichtet, die nach Missbrauch in Deutschland in Chile "weiter mach(t)en" (ARD abrufbar bis 15.10.2019)
 
Dokumente der Vertuschung mehr> (ZDF Mediathek abrufbar bis 26.12.2019)
 
Doris Wagner, Erzbischof Burger (ZDF Mediathek abrufbar 20.02.2020) mehr> Trailer>
 
Gespräch zwischen Doris Wagner und Kardinal Christoph Schönborn (Quelle: BR Mediathek abrufbar bis 06.02.2020):
Kardinal Schönborn sagt, er glaubt alles, was Frau Wagner erlebt hat
mehr>
Schönborn bestätigt sein Ja, ich glaube ihnen. mehr>
 
 
 
 
 
 
13-Mär-2023 (Kritik/Ergänzungen/Fehler/Korrekturen/Versäumnisse bitte an Christoph(äd)Gurlitt-Sartori(dot)de)