Umsetzung eines Gedenksteins
von Sasbach nach Königschaffhausen
am 29. Juni 2021
Kurzer Link zu dieser Seite: https://kurzelinks.de/r0tj
 
Textarbeit im Vorfeld:
     
Pressemitteilung vom 21.06. in der BZ vom 24.06. und am 28.06. Ankündigung im Kaiserstühler Wochenbericht am 25.06.
Sehr geehrte Redakteurinnen und Redakteure,
Auf der Suche nach Gedenksteinen aus der Zeit des Widerstands gegen das KKW in Wyhl ist ein weiteres Exemplar in Privatbesitz aufgetaucht. Die Familie möchte diesen Stein der Öffentlichkeit zugänglich machen. Deswegen findet am Dienstag, dem 29. Juni seine Umbettung statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich um 18:00 Uhr am Rathaus in Sasbach einfinden. Nach dem Aufladen folgen wir dem Traktor mit Fahrrädern, Skateboards, Rollern, ... nach Königschaffhausen. Dort wird der Stein neben dem Fahrradweg in Ortsnähe abgelegt. Ein Gastredner, der ebenfalls einen Stein in der Nähe des Gasthauses Silberbrunnen verlegt hat, wird über den Werdegang seines Gedenksteins und seine Anti-KKW-Sozialisation sprechen. Die Reise findet auch bei Regen statt.
Für eine Veröffentlichung dieser Information in Ihrer Zeitung wäre ich sehr dankbar.Mit freundlichen Grüßen, Ch. Gurlitt
PS: Weitere Gedenksteine unter https://kurzelinks.de/9s6d

Gedenkstein zieht um

Auf der Suche nach Gedenksteinen aus der Zeit des Widerstands gegen das AKW in Wyhl ist ein weiteres Exemplar in Privatbesitz aufgetaucht. Die Familie möchte den Stein der Öffentlichkeit zugänglich machen. Deswegen findet am Dienstag, 29. Juni, dessen Umsetzung statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger treffen sich um 18 Uhr am Rathaus in Sasbach. Nach dem Aufladen geht’s mit dem Traktor, mit Fahrrädern, auf Skateboards oder Rollern nach Königschaffhausen. Dort wird der Stein neben dem Fahrradweg in Ortsnähe abgelegt. Die Aktion findet auch bei Regen statt.

Steinumsetzung

Sasbach. Auf der Suche nach Gedenksteinen aus der Zeit des Widerstands gegen das AKW in Wyhl ist ein weiteres Exemplar in Privatbesitz aufgetaucht. Die Familie möchte diesen Stein der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dazu findet am Dienstag, 29. Juni, dessen Umsetzung statt. Interessierte können sich um 18 Uhr am Rathaus einfinden. Nach dem Aufladen kann man dem Traktor auf Fahrrädern, Skateboards, Rollern u. dgl. nach Königschaffhausen folgen. Dort wird der Stein neben dem Fahrradweg in Ortsnähe abgelegt. Das Vorhaben wird auch bei Regen durchgeführt.

 
1. Versuch
 
Noch völlig unberührt ist der Ort, an dem der Gedenkstein aufgestellt werden soll.
 
Alles ist gerichtet: Ein Auto mit geeignetem Anhänger, der Gedenkstein an der Hauswand ...
   
Der Text
   

Der Nachwelt zur Erinnerung
Nach 30 Jahren Wachstumspolitik
der CDU SPD FDP
starben in Deutschland die Wälder.
Quellen, Flüsse, Boden, Muttermilch
waren vergiftet
1984

 
Auch für gastfreundliche Bewirtung war gesorgt ...
 
Sogar ein (ehemaliger) Gedenksteinsetzer war vor Ort ...
 
 
Aber: Die Umbettung konnte nicht stattfinden, weil der Stein für Männerkraft viel zu schwer ist.
Deswegen wird es in nächster Zeit einen 2. Versuch geben ...
 
Der Klick auf ein Bild vergrößert.
02-Sep-2022 (Fehler/Korrekturen/Versäumnisse bitte an Christoph(äd)Gurlitt-Sartori(dot)de) zurück>